20.08.2013 Von Göteborg nach Versterö/Insel Läsö/Dänemark 52 sm

Ein schöner Tag auf dem offenen Meer. Früh am Morgen (für uns ;-)), gegen 8.30 Uhr legten wir in Göteborg ab. Die Ein- bzw. Ausfahrt zieht sich lange hin. Viele Frachter und Tanker waren unterwegs. Ein russisches Schiff hatte lange Holzstämme geladen. Nachdem wir die Fahrwasserstrasse hinter uns gelassen hatten, setzten wir Segel. Fünf Bft ließen uns gute Fahrt machen, der Am Windkurs machte die Sache etwas schräg. Die Wellen waren recht grob. Ich wunderte mich, dass ich nicht seekrank wurde. Zum Glück!
Wir merkten, dass wir wieder auf der Ostsee waren. Gegen 14 Uhr tauchten direkt achterlich Schweinswale aus dem Wasser auf, begleitet von einem Seevogel. Die Reeling war salzig von überkommenden Wellen und die unvermeidlichen Fischernetze beschäftigten uns.
Um Läsö herum gibt es viele Flachs, wir umrundeten sie weiträumig. Gegen 18.30 Uhr haben wir Västerö erreicht; früher, als wir gedacht hatten. Västerö hat einen hübschen Hafen. In der Hauptsaison ist er das Ziel vieler Segler. Dann muss es brechend voll sein. Auch jetzt liegen noch einige Boote hier, norwegische, französische, schwedische, ein Katamaran aus den USA, deutsche vor allem und selbstverständlich dänische.

Russischer Holzfrachter auf dem Heimweg

Russischer Holzfrachter auf dem Heimweg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.