24.08.2013 Hafentag in Aalborg

Die Stadt Aalborg ist ein echtes Schmuckstück. 1000 Jahre alt, als Handelszentrum Skandinaviens schon im Mittelalter wichtig; heute sind bedeutende Betriebe ansässig, zum Beispiel Aalborg Akvavit und Jubiläumsakvavit.
Am Wasser entlang erreichten wir bald die quirlige Innenstadt. Die Menschen ließen sich bei Sonnenschein und 20 Grad in den vielen Cafe’s, Restaurants und Bars nieder.

Innenstadt von Aalborg

Innenstadt von Aalborg

Wir sahen uns  – von außen – das Jens Bangs Stenhus an, das größte Bürgerhaus des Landes aus der Renaissance, gebaut 1624, fünf Stockwerke hoch.

Jens Bangs Stenhus

Jens Bangs Stenhus

Ein weiteres Ziel war die Budolfi – Kirche von 1430 mit einer wunderschönen, aus Holz geschnitzten Kanzel. Auch Schloss Aalborghus ist sehenswert. Für mich sieht es aus wie ein sehr schönes, großes Fachwerkgehöft, angenehm un- protzig.
Erstaunlicherweise gibt es in Aalborg ein großes Nachtclubviertel. Richtung Limfjord reiht sich eine Nachtbar an die andere. Manche werben mit Striptease ‚naked‘! Diese Nacht habe ich besonders auf Walter aufgepasst ;-).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.