15.09.2013 Hafentag in Brunsbüttel

An der inneren Seite des Hafens lagen wir ruhiger. Jetzt hatten wir nicht mehr die riesigen Frachter auf unserer Seite. Dafür jede Menge Touristen, die neben uns, nur getrennt durch einen schmalen Wassergraben auf Bänken saßen, die Schiffe beim Schleusen und uns beim Bordleben beobachteten. Sie besuchten den Floh – und Krämermarkt, der direkt neben uns stattfand.
Wir erklommen über eine Treppe das alte Schleusentor und schauten direkt in die Schleuse auf einen Tanker und zwei Frachtschiffe. Da lohnt sich das Schleusen wenigstens.
Im Schleusenmuseum im Touristenbüro schauten wir einen alten Film an vom Bau des ‚Kaiser-Wilhelm-Kanals‘ – so hieß er anfangs und einen Film über die moderne Nutzung heutzutage. Uns gefielen die spannenden und informativen Filme sehr.

Schleuse in Brunsbüttel

Schleuse in Brunsbüttel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.