19.05.2014 Hafentag in Haugesund

Die Überfahrt zu den Schettland Inseln steht an. Die Planung ist schwierig. Momentan herrscht eine instabile Wetterlage über der Nordsee. An der norwegischen Küste ist es ruhig – Sonne, wenig Wind. Richtung Schettland sind einige Tiefs unterwegs, die manchmal schneller durchziehen, als die Wetterdienste ausrechnen.
Wir hatten verschiedene Termine, um uns zu den Schettlands aufzumachen. Heute loszusegeln, verwarfen wir. Wir hätten lange Zeit 1 – 2 Bft gehabt und sehr lange mit Motor fahren müssen – ein Alptraum. Kaum vorstellbar, mitten auf der Nordsee.
Dienstagnachmittag los, hieße, erst mal wenig Wind, dann zunehmend. Mittwoch sehr früh ablegen, bedeutete guten Wind, Donnerstagabend Schettland erreichen. Das erschien uns am Reizvollsten. Das war Stand 19.05. 7.15 Uhr. Zwölf Stunden später sah die Sache anders aus. Würden wir Mittwoch lossegeln, würden wir bei viel Wind Lerwick / Schettland erreichen. Das Tief aus NW verlagerte sich schneller.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.