20.06.2014 Hafentag in Olafsvik

Mit einem Bus von „Snäfellsnes Excursions“ haben wir eine Rundreise um die Halbinsel Snäfellsnes gemacht. Wir waren die einzigen Gäste, das war recht entspannt mit unserem freundlichen isländischen Fahrer. Er war lustig, wir hatten viel Spaß und erfuhren wieder eine Menge über Land und Leute.
Kurz nach elf Uhr holte er uns am Touristenbüro ab. Der erste Stopp war in Hellissandur westlich von Olafsvik. Wir schauten uns teilweise guterhaltene, kleine, ca. 400 Jahre alte Steinhäuser an, in denen die Menschen damals zur Hälfte wohnten, der andere Teil diente der Fischtrocknung. In Djupaloussandur sahen wir einen Kieselstrand und bizarre, von Wind und Meer geformten Felsen, eine stürmische Brandung und leider die Reste eines 1948 gestrandeten, britischen Frachtschiffes. In Londrangar, an der Südküste, bestiegen wir einen erloschenen Vulkan, der früher immer nur geblubbert hat. Von Arnastapi spazierten wir auf einem hohen Klippenweg nach Hellnar, in Ytri – Tunga sieht man öfters Robben – heute nicht. Unterwegs zwängten wir uns an einem Wasserfall entlang in eine Schlucht. In Berserkjagata fuhren wir durch ein riesiges, 400 Jahre altes Lavafeld. Zum Abschluss schauten wir uns nahe Grundarfjördur den bezaubernden Kirkjufellswasserfall an.
Wir lieben Island!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.