23. – 26.06.2014 Hafentage in Reykjavik

Montag
Staunend liegen wir im Hafen. Uns gegenüber liegen fünf Yachten – vier englische  und eine aus der Schweiz. Drei englischen Crews und die Schweizer sind in den Startlöchern – sie möchten nach Westgrönland segeln. Das sind ca. 1100 sm. Respekt!
Einer der Engländer ist Andrew Wilkes und seine Frau. Sie sind sehr nett. Andrew hat Willy Ker’s Buch ‚Faroe Iceland Greenland‘ überarbeitet. Das neue Buch ist sehr umfassend, es beinhaltet zusätzlich die Nord –West – Passage von Ehepaar Wilkes, unter anderem. Seit Juni 2014 ist das Buch erhältlich. Willy Ker ist im Ruhestand.
In Island ist Ehepaar Wilkes nicht so viel unterwegs. Sie baten uns sehr höflich um unsere Erfahrungen, die wir selbstverständlich gern mit ihnen teilten.
Nach Tasiilaq, unserem Ziel in Grönland, segelt keine der Yachten. Tasiilaq liegt an der Ostküste Grönlands. Der Golfstrom von Süden hält das Packeis von Norden um das Gebiet Ammassalik fest. NW – Wind treibt das Eis Richtung Meer, NO – Wind auf das Land zu.
Im Süden Grönlands gibt es im Sommer (2 – 3 Wochen lang) Temperaturen über 20°C. Der Westen ist früher eisfrei. Die Eissituation ist an der Ostküste wechselhafter und andauernder. Wir werden das sehr genau beobachten und dann entscheiden

Dienstag
Wir waren lange in Reykjavik unterwegs. Die Stadt ist immer wieder schön. Walter musste mich in viele Lädchen begleiten – zum ersten Mal auf diesem Törn. Viele Touristen sind unterwegs. Island wird immer populärer. Uns wundert das nicht.

Mittwoch
Putzen, waschen, aufräumen.

Donnerstag
Endlich bin ich wieder gejoggt, links am Meer entlang, rechts an der großen vierspurigen Großstadtstraße.
Eine letzte Waschmaschine laufen lassen, letztes Aufräumen, Packen und warten. Die Busfahrkarten zum Flughafen in Keflavik sind besorgt. Iceland Excursions fahren, wenn ein Flugzeug abfliegt oder ankommt. Sie haben ein Büro nahe am Hafen.
Gegen 21 Uhr verlassen wir die Snow Goose, um 0.30 Uhr fliegen wir nach Hause.
Wir freuen uns sehr auf unsere Kinder, die Hochzeit, auf Freunde, Familie und ein bisschen Heimatluft schnuppern.
Am 13.07. fliegen wir zusammen mit Michael zurück nach Reykjavik. Michael segelt drei Wochen mit uns. Dann werden wir sehen, ob uns das Glück wohlgesonnen ist und wir die Reise nach Grönland fortsetzen können.

Alles Gute, bleibt gesund!

Eiskarte von Ost-Grönland

Eiskarte von Ost-Grönland

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.