19.08.2014 Hafentag in Torshavn

Im Hafen ist Bewegung. Die Boote, die sich entschlossen haben, trotz Böen bis 7 Bft und drei Meter hohen Wellen zu segeln, haben am Nachmittag/Abend abgelegt. Zuerst legte das Boot aus Nordirland ab, die Crew segelt nach Stornoway zu den Hebriden. Kurz danach folgten die US Amerikaner, die nach Stromness auf den Orkney Inseln segeln. Auch unsere Deutschen legten ab, sie nehmen Kurs auf Lerwick/Schettland Inseln.
Wir haben uns für morgen Nachmittag entschieden – vor allem wegen der Wellenhöhe, sie soll um die zwei Meter sein, abnehmend. Halber Wind um die vier Bft (hoffentlich) lässt uns Fahrt machen.
Das norwegische Boot legt morgen früh ab und fährt bis Norwegen durch, wenn der Wind gut steht. Ein schwedisches Boot möchte auch bis Norwegen segeln, gegebenenfalls bis Skagen – wenn der Wind mitmacht. Schwedische Weltumsegler, die wir auf den Westmänner Inseln kennengelernt haben, sind am Abend angekommen und möchten morgen früh gleich weiter, solange es geht.
Man spürt, dass die Saison zu Ende geht.

Wir freuen uns erstmal auf eine Woche auf den Orkney Inseln.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.