13.09.2014 Von Helgoland nach Cuxhaven 36 sm

Gute Planung ist alles. Wir legten zu Hochwasser Helgoland ab und rauschten mit der Strömung, Wind aus N und 4 Bft gen Festland. Unsere Spitzengeschwindigkeit waren 10,2 Kn, dazu brauchten wir freilich zusätzlich zur Strömung eine passende Welle ;-).
Der Himmel war strahlend blau. Zum ersten (!) Mal segelten wir nicht in Gore Tex Segelbekleidung und Stiefeln. Es war warm und selbst der Nordwind war nicht so bissig; äußerst ungewohnt für uns.
Nach Neuwerk schlief der Wind ein auf magere 2 Bft. Wir hatten zwar immer noch eine starke Strömung mit uns, machten jedoch ohne die Strömung nur noch 1,5 Kn Fahrt. Dadurch hatten wir eine Versetzung durch Strom von 45 Grad – ins nahe Flach! Die letzte dreiviertel Stunde fuhren wir mit Motor.
Sonne und heiße Temperaturen erwarteten uns in Cuxhaven. Unser Außenthermometer ist durchgebrannt oder hat aus sonstigen Gründen den Dienst aufgegeben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.