Ausfahrt aus Kaliningrad


Am 15.06. verabschiedeten wir uns vom Schäferhund. Den Rottweiler hatte ich immer noch nicht gesehen, wenn mir meine drei Segelkameraden/in nicht einstimmig bestätigt hätten, würde ich glauben, das Tier existiert gar nicht.
Um 10 Uhr legten wir ab. Die Fahrt nach Baltijsk dauerte 3,5 Stunden unter Motor. Wegen dem vielen Berufsverkehr sind wir nicht gesegelt. Ich weiß nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Im Nord-Ostsee-Kanal ist es auch verboten.
Walter meldete uns wieder bei Traffic Control auf Kanal 74 an, er wollte bestätigt haben, dass wir erneut an Pier 81 zur Ausreisekontrolle anlegen könnten. Der Traffic – Mann hatte ganz andere Sorgen. Ein riesiger Frachter kam direkt auf uns zu. Ich hielt uns brav an steuerbord, der Frachter korrigierte nach backbord. Das ist Kollisionskurs! Viel Platz war nicht mehr. Traffic Control meldete sich wieder: „You have to pass starbord on starbord.” Walter bestätigte. So schnell habe ich noch keine Kurskorrektur durchgeführt. Das Monstrum von Frachter kreuzte das Fahrwasser und legte in einem Nebenbecken an. Deshalb das Gedränge.
Als wieder Frieden eingekehrt war, sagte Walter zum Controler, dass er jetzt zum Pier 81 fahren würde. „Ok“, war die Antwort. Um 13.30 Uhr legten wir an – keiner da. Kurz danach kam ein junger Mann in Uniform zu uns ans Boot. Er fragte sehr höflich, ob es für uns in Ordnung wäre, wenn wir eine Stunde warten müssten. Bedauernd meinte er, sie müssten zuerst einen Frachter abfertigen. Er lächelte freundlich, er wirkte echt betroffen. Natürlich konnten wir nur noch antworten, das ist doch gar kein Problem. Pünktlich nach einer Stunde kam der Beamte mit einem Mann in anderer Uniform zurück. Sie erledigten mit Walter im Salon die gleiche Prozedur wie bei der Einreise. Zum Schluss wünschten sie uns `Good sailing`, ich antwortete mit `Sbasiba` (Danke). Der jüngere Beamte lächelte erfreut und die Sache war erledigt. Um 15 Uhr legten wir ab. Eine halbe Stunde später zogen wir das Großsegel und die Genua hoch – Kurs nach Klaipeda. Russland, wir kommen gern wieder, es dauert auch gar nicht lang.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.