24.06.2015 Hafentag in Newlyn

Heute hab ich endlich mal wieder Nothern Walking gemacht. Der Weg führte an der Uferpromenade entlang bis nach Penzance. Ich schaute den abgeschleusten Hafen dort an. Das Becken ist ziemlich klein. An allen vier Seiten stehen Segelboote, Fischerboote und alte Schiffe im Päckchen. Am Gästeplatz liegen bis zu fünf Yachten an der Mauer. Das wirkt nicht sehr einladend. Wir fühlen uns in Newlyn, dem großen Fischerhafen, an Auslegern, besser aufgehoben. Gäste sind hier sehr willkommen – auch wenn im Hafenhandbuch Nordsee und im englischen – The Shell Channel Pilot – dieser Hafen nur als Nothafen angegeben ist. Auf die Frage an den Hafenmeister – warum das so ist, antwortete dieser – wir würden die falschen Bücher lesen. Dass Newlyn ein angenehmer Hafen ist, spricht sich herum. Im Hafen ist ein Kommen und Gehen. Jeder findet einen Platz.

Waschtag.

 

Hafen von Penzance

Hafen von Penzance

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.