Auf dem Highway nach Helsinki

Großer Schreck am gestrigen Abend, der Wetterbericht! Wir haben bis Helsinki ungefähr 80 Seemeilen vor uns, was meldet die Wettervorhersage? Westwind! 2 – 3 Beaufort!! Das ist so schlimm, als ob die Müllabfuhr vier Wochen Urlaub machen würde. Walter meinte:“ Da können wir kreuzen so viel wir wollen. Wir machen keine Höhe und legen abends wieder in Kotka an.“ Umpff! Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wir suchen einen anderen Wetterdienst, leider ohne den gewünschten Erfolg. Wir warten den morgigen Wetterbericht ab, vielleicht tut sich was. Sehr optimistisch. Was bleibt? Wir fahren los, richten uns auf eine lange Fahrt mit Motor ein (Verzweiflung). Wann fahren wir los? Fahren wir zu früh los und motoren die meiste Zeit, sind wir eventuell mitten in der Nacht in Helsinki. Das kennen wir nur von der Seekarte, auf der haben die ganzen Fahrwassertonnen und Kardinalstonnen kaum Platz nebeneinander. Wo passt die dicke Snow Goose durch? (Verzeihung). Wir segeln und dümpeln mit ein paar Knoten Geschwindigkeit durch die See, dann dauert `s lang. Wir bekommen den Mega – Wind und rauschen mit gefühlten zehn Knoten durch die Meere, dann sind wir auch früh da. (Na ja). Kurzum, heute am 03.08. um 12.30 Uhr haben wir schweren Herzens den Motor gestartet. Das einzige Rauschen in meinen Ohren ist bis jetzt Motorenlärm, es ist 15.30 Uhr. Der Süd – Westwind bläst uns mit ganzen zwei Btf mitten ins Gesicht. Liebe Gabi, lieber Heiko! Wir freuen uns sehr, Euch am Samstag auf der Snow Goose begrüßen zu dürfen. Bitte bringt ein bisschen Ostwind mit, es darf ruhig etwas mehr sein. Ihr wollt doch auch segeln!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.