Helsinki

In Helsinki lagen wir praktisch in der Stadtmitte. In der Nähe vom Hafen, in dem die großen Kreuzfahrtschiffe, St. Petersburg – und Tallinn – Fähren anlegen, auf der Halbinsel Katajanokka. Helsinki ist modern, eine quirlige Großstadt. Wer gern shoppen geht, ist hier gut aufgehoben. Wer einen großen, vollen Geldbeutel hat, wird hier glücklich, wer nicht und wer trotzdem gern einkauft, leidet.
Ein paar schöne Sehenswürdigkeiten bietet Helsinki. Da ist der majestätische Dom, zu dem eine breite, imposante Treppe führt, die Festungsinsel Suomenlinna, auf der man gut einen Tag verbringen kann und, für mich das Highlight, die Felsenkirche, einen in den Fels gesprengten Andachtsraum. Man sitzt dort neben unbehauenen Felsen unter einer großen, gläsernen Kuppel. Feine Orgel- und Bachtrompeten- Musik durchdringt den Raum, ein wunderbarer Platz der Ruhe und Meditation. Wir waren oft essen, haben Rentierfleisch und Bärensalami versucht, schmeckt gut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.