22.08.2015 Von Greystones nach Kilmore Quay 74 sm

Dritte Tide: 6.30 Uhr ablegen. Die Windstärke war mit 8 – 9 Kn vorhergesagt. Wenn es nur ein wenig mehr werden würde, wie schon vorgekommen, könnte das ein schöner Segeltag werden. Wurde es nicht – wir hatten noch weniger Wind, eher 2 als 3 Bft. Immer wieder unternahmen wir verzweifelte Segelversuche – mehr oder weniger umsonst.
Die Zufahrt zum Hafen von Kilmore Quay gilt als schwierig. Hier liegen viele Steine herum, Flachs machen das Segeln schwer. Unbedingt einhalten sollte man die Zufahrt durch die St. Patrick’s Bridge. Das sind je eine grüne und eine rote Lateraltonne, sowie eine Ansteuerungstonne. Im ‚Irish Sea Pilot‘ ist ein übles Bild von einem Segelboot zu sehen, das auf einem Felsen liegt. Die Einfahrt in den Hafen mit 1,1m Tiefe kann nur bei passender Tide erfolgen. Wir waren pünktlich und das nach 74 sm.
Als die Snow Goose versorgt war und wir uns umgezogen hatten, ging’s zum besten Fish and Chips Restaurant in ganz Irland (sagte unser Nachbar in Greystones). The Saltee Clipper liegt ca. 100 Meter vom Hafen entfernt. Das Essen schmeckte köstlich, frischer gehen die Fischgerichte nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.