Von Frederikshavn nach Skagen 13.05.2012 – Wind NW 5 nach W drehend 4, 1028 hPa, sonnig, Temp. 13,5 Grad

Ideales Segelwetter! Bei halbem Wind läuft die Snow Goose wie am Schnürchen. Unterwegs machten wir einen Sonntagsausflug. Ungefähr 5 sm vor Frederikshafen liegt die Inselgruppe Hirsholmene. Sie umfasst acht Inselchen. Die Hauptinsel heißt Hirsholm. Nachdem wir erfolgreich einige Untiefen umfahren hatten, haben wir dort, eine gute Stunde nach dem Ablegen, festgemacht. In Hirsholm lebten früher hundert Menschen, heute noch drei. Und Künstler, die dort in Ruhe arbeiten wollen. Die Hauptbewohner sind Vögel. Wo man hinschaut, nisten sie in verlassenen Gärten und auf Steinmauern. Wir sind so vorsichtig wie möglich über die kleine Insel gelaufen, um die brütenden Vögel nicht zu sehr zu beunruhigen. Die Eier werden kalt, wenn Mama oder Papa das Nest zu lange verlassen.

14.05.2012 Wir machen einen Hafentag in Skagen. Morgens besuchen wir das Skagenmuseum und sehen eine Sonderausstellung von P.S. Kroyer. Ein beeindruckender Künstler, dem es sehr gut gelungen ist, das besondere Licht von Skagen wiederzugeben. Seine Bilder erzählen Geschichten von Fischern, Frauen und Kindern. Nachmittags liefen wir zu Dänemarks äußerster Nordspitze, hier trifft Skagerrak und Kattegat zusammen.

15.05.2012 Gleich geht’s los zu unserer ersten Nachtfahrt dieses Jahr. Wir verabschieden uns von Dänemark und seinen vielen, schönen Plätzen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Norwegen, wir kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.