19.09.2015 Von Helgoland nach Brunsbüttel 54 sm

An unserem letzten Segeltag hatten wir leider zu wenig Wind. Ja, ich weiß, man kann es uns nicht recht machen. Doch mit drei Bft und raumem Wind waren wir zu langsam um zu segeln. Wir hätten Brunsbüttel nicht erreicht gehabt, bevor die Tide gekippt wäre. In den letzten 1,5 Stunden nahm der Wind auf vier Bft zu, wir setzten noch einmal die Genua und machten gute Fahrt.
Unterwegs haben wir große Schwärme mit Zugvögeln beobachtet. Wie ein Fischschwarm bewegte sich einer über Scharhörn, der 2,6 qkm großen Vogelschutzinsel vor Cuxhaven. Andere Schwärme formierten sich in klassischer V – Form. Sie sind – wie wir – auf dem Weg in den Süden.
Und nun haben sich die Tore der Brunsbüttler Schleuse hinter uns geschlossen. Die große Freiheit der Meere ist für uns ausgesperrt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.