Scalloway – 17.06.2012

Scalloway war im 17. Jh. die Hauptstadt Shetlands. Um 13 Uhr fuhr unser Bus dorthin an die Westküste Mainlands. Scalloway Castle ist unübersehbar. Wuchtig und gut erhalten steht es da. Earl Patrick Stewart ließ es um 1600 bauen. Dieser Earl hat einen schlechten Ruf, bis heute gilt er als sehr berüchtigt. Seine Untertanen hat er wohl aufs Äußerste geknebelt. Sie protestierten in Edinburgh. Daraufhin wurde er 1615 geköpft. Probleme löste man in damaliger Zeit anscheinend rasch, effizient, vielleicht nicht immer gerecht.

 

Scalloway Castle

Scalloway Castle

Das Scalloway Museum ist neu und gut gemacht. Ansonsten herrschte sonntägliche Ruhe in dem kleinen Ort. Wir beschlossen, die zirka 10 Kilometer durch den sonnigen Tag , `nach Hause` zu laufen. Leider führte der Weg immer an der Straße entlang. Über die `wilden` Berge verlief kein Wanderweg Den Abend haben wir in einem asiatischen Restaurant beschlossen, Sonntags haben die shetlandischen zu. Nur große Supermärkte haben lang geöffnet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.