Erstens kommt es anders … – 19.06.2012

Nun sitzen wir auf unseren gepackten Koffern und warten, dass die Reise weitergeht. Nur – leider fällt die Reise heute aus.

Wir haben alles angeschaut, was uns auf den Shetland Inseln interessiert hat. Wir haben gestern den ganzen Tag geputzt, Wäsche gewaschen, eingekauft und vorgekocht. Und nu? Nix is!

Würden wir heute losfahren, würde uns der Weg direkt in zwei Tage Flaute führen. Anfangs wären wir noch mit knappen 10 Knoten beinahe gegen an um die Südspitze Shetlands herum gekommen, der Wind soll dann jedoch abnehmen auf 1 – 2 Bft, zu wenig. Begleitet wäre das Ganze von Regen.

Nach der Ruhe kommt der Sturm. Würden wir morgen losfahren, hätten wir vor Torshavn, unserem nächsten Ziel auf den Färöer – Inseln, bis zu 33 Knoten und zwei Meter hohe Wellen am Freitagmorgen. Das Anlegemanöver stelle ich mir aufregend vor. Mit zwei Tagen Überfahrt müssen wir rechnen.

Wie es aussieht, warten wir bis Samstag ab. Falls das Tief flotter durchzieht, geht’s vielleicht schon am Freitag los.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Da stehen Viele `was wäre wenn` zur Debatte. Bevor wir zu Hause abgelegt hatten, waren wir uns einig, dass Sicherheit immer vorgeht. Zeit haben wir genug. Wir wollen schließlich kein Buch über unsere Reise schreiben, womit wir die Leser mit spektakulären Ritten über das Meer unterhalten wollten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.