`Concerto Grotto` auf der Insel Hestur – Dienstag, 26.06.2012

Dienstags wird eine Fahrt namens `Concerto Grotto` angeboten. Neben uns im Hafen liegt der beinahe 70 Jahre alte ehemalige Fischkutter `Nordlysid`. Er ist mindestens 20 m lang, ein schönes Holzschiff mit zwei Masten. Früher fuhr er zum Fischfang bis nach Island mit 14 Mann Besatzung. Vor 20 Jahren wurde er umgebaut und unternimmt nun Fahrten mit Touristen, unter anderem zum Grottenkonzert. Gegen 13 Uhr fuhren wir mit vielen anderen Menschen los zur Insel Hestur, westlich der Insel Streymoy, auf der Torshavn liegt.

In die Brandungsgrotte selbst werden wir mit Schlauchbooten gefahren. Sie ist sehr groß und hat Platz für mehrere Schlauchboote und kleine Motorboote. Sie ist sehr hoch, wird nach oben schmal.

Verschiedene Musiker bestimmen das Programm. Zur Zeit sind 23 Musikanten von der Wiener Universität auf den Färöern. Ein paar von ihnen sangen und spielten heute in der Grotte. Die Akustik war fantastisch – für den Gesang, die Instrumente gingen etwas unter. Wo die Sänger standen, war nicht zu sehen. Beinahe überirdisch klangen die wundervollen Stimmen durch die Grotte. Ich bin überzeugt, jeder hatte dabei sein ganz persönliches Erlebnis. Gegen 18 Uhr liefen wir wieder im Hafen ein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.