24.08.2012 – Hafentag in Peterhead

Laut Hafenmeister soll in Peterhead nix los sein. Wir haben hier heute einen reizvollen Tag erlebt.

Um 11.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus Richtung Süden an der Küste entlang knapp 15 km nach Cruden Bay. Dort entdeckten wir nahe des Ortes Slains Castle. Anscheinend hat sich Bram Stoker 1895 von dem damals noch intakten Schloss des 19. Earl of Errol inspirieren lassen zu seinem `Dracula`. Slains Castle ist heute eine Ruine, die dramatisch auf steilen Felsen thront. Man kann dennoch gut auf ihr herum klettern. Einige Türme sind sehr gut erhalten.

Anschließend liefen wir auf dem Klippenpfad in einer Stunde zu der Schlucht `Bullers of Buchan`. Eine Menge Seevögel halten sich dort auf, nisten sie immer noch? Ihr lautes Gekreisch hallte unheimlich durch die engen Felsspalten – ein grandioses Naturschauspiel.

Der Bus brachte uns zurück nach Peterhead. Wir kehrten bei Mrs. Bridges in einem netten Cafe ein. Dort saßen fast nur ältere Damen. Walter fühlte sich etwas unwohl. Er fragte: “Stand hier irgendwo – Nur für Frauen?“ Er bekam jedoch seinen smoked Haddock (ein leckerer Fisch) genauso freundlich serviert wie wir Damen unser Essen.

Ein Spaziergang am Wasser entlang brachte uns nach Hause zurück.

Morgen geht es weiter nach Edinburgh, worauf ich mich besonders freue. Dort hat es mir bei meiner Großbritannienreise vor vielen Jahren sehr gefallen.

Das wird wieder eine Nachtfahrt mit etwa 110 Seemeilen.

Ein schönes Wochenende an alle Leser

P.S.: Ein wenig mit Schrecken wird uns bewusst, dass wir in genau vier Wochen wieder
zu Hause sind.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.