Von Ystad nach Rönne auf Bornholm, Dänemark, 37sm

Wir steigern die Segelzeit. Mittlerweile sind wir mehr als die Hälfte der Zeit mit segeln dabei. Bitte weiter so. Als die schwedische Küste im Dunst versank, hatte ich eine Weile das Gefühl vom letzten Jahr – unendliche Weite, Grenzenlosigkeit um uns herum. Wir hatten raumen Wind und schaukelten mit 5 Knoten übers Meer. Bis Walter meinte, wir müssen mit Motor fahren. Mittlerweile hatte der Wind nachgelassen, 4 Knoten Reisegeschwindigkeit. Wir näherten uns einer Seewasserstraße mit viel Verkehr. Die riesigen Frachter kamen im Paket auf uns zu und würden uns schwerlich ausweichen. Nix war‘s mit der Einsamkeit.

Nun machen wir erst mal ein paar Tage Urlaub auf Bornholm. Wir sind in fünf Tagen 232 sm gesegelt und sind ein wenig müde.

Am 06.05. haben wir unseren 30. Hochzeitstag gefeiert. Wie sich das anhört!!! Ich stelle mir ein buckliges, tattriges Ehepaar vor, das man immer ein bisschen im Auge behalten sollte. Dabei fühle ich mich gerade mal wie 30 Jahre jung;-).

Gestern schauten wir uns Bornholm an. Über die ganze Insel gibt es ein Busliniennetz. Meist stündlich werden alle Orte angefahren. Eine Tageskarte kostet 150 DKr.

Im Norden liegt Hamershus – Nordeuropas größte mittelalterliche Burgruine. Nach der Besichtigung und der herrlichen Aussicht weit übers Meer fuhren wir weiter zu den Heiligdomsklippen. Wir fanden eine spannende Klippenküste. Ein idyllischer Wanderweg führte uns in 5 km nach Gudhjem, eine der beiden schönsten Städte von Bornholm. Dort hatten wir uns ein Fischbuffet in der Rögeriet (Räucherei) verdient. Wir aßen uns kugelrunde Bäuche an mit Heringen in allen Variationen, Lachs und Makrelen. Mit dem Besuch einer der typischen Bornholmer Rundkirche in Österlars endete unser erster Ausflugstag.

Ruine Hammershus

Ruine Hammershus

Osterlars Kirke

Osterlars Kirke

Für heute war Regen angesagt, wir verschoben deshalb unseren zweiten Besichtigungstag auf morgen. Nun sitzen wir hier bei strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel,
24 Grad Celsius und Flaute, schauen den Jugendlichen am nahen Strand beim Baden zu und sind einfach nur mal faul.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.