Nachtfahrt nach Grönhögen, Insel Öland, Schweden, 72 sm

Das war unsere erste Nachtfahrt auf diesem Törn. Letztes Jahr segelten wir so oft ein, zwei Nächte lang, dass wir gestern mühelos unsere bewährten Rituale weiterführten, einschließlich des Verzehrs von Tsatsiki. Auf hoher See belästigen wir ja niemand mit unliebsamen Gerüchen, soll heißen, hier stinken wir niemandem;-).

Nach einer kleinen Geduldsprobe nahm der Wind auf drei Bft zu, bei Halbwind – Kurs läuft die Snow Goose damit ganz gut. Leider drehte er auf Süd und blies uns ins Genick. Unter 11 Knoten Windgeschwindigkeit kommt unsere Gans mit ihrem ausladenden Hinterteil bei achterlichem Wind schwerlich in Fahrt. 2,5 kn Fahrt machen keinen Spaß, also an mit dem Motor. Solange Walter schlief, bekamen wir 12 – 13 Knoten. Ich bekam große Lust, die Genua zu setzen. Das hätte jedoch Walter an Deck geholt.

Zum Glück habe ich das nicht gemacht. Der Wind flaute erneut auf 9 kn ab. Wir befanden uns mitten in einem Fahrwasser-Gebiet. Einmal wurden wir in die Zange genommen. Von backbord näherte sich ein Fischerboot, an Steuerbordseite kam ein über 400 fuß langer Frachter mit 15 kn Fahrt auf uns zu. Mit 2,5 kn Fahrtgeschwindigkeit, einer schlackernden Genua und einer schaukelnden Snow Goose wären wir sehr eingeschränkt manövrierfähig gewesen.

Schon unter Motor war es spannend, ob die Angaben des Plotters realistisch sind. Der Frachter würde demnach mit ca.0,8 sm an uns vorbeiziehen. Wenn’s stimmt, würde das allemal reichen – wenn!

Seit heute Morgen liegen wir im Hafen von Grönhagen, es hat gereicht (wie immer). Vor zwei Jahren waren wir schon mal hier, befanden uns damals aber auf der Heimreise von St. Petersburg und wollten nach Hause. Nun freuen wir uns darauf, Öland genauer zu erkunden.

Übrigens drehte der Wind gegen 23 Uhr weiter auf SSW, die Genua kam endlich zum Einsatz. Ab 2 Uhr konnte Walter das Großsegel dazu nehmen. Der Wind kam aus SW mit 3-4 Bft, bis er um 5 Uhr annähernd einschlief.

Alles in allem eine gute Nacht. Walter genoss die ruhige Nachtfahrt, mich erfreute die Nachtruhe;-).

Sonnenuntergang über Schweden

Sonnenuntergang über Schweden

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.