26.05.2013 Von Visby nach Färösund 51 sm

Irgendwer und irgendwo hat jemand bestimmt viel Spaß beim Segeln. Wir auch – mit sportlichem Segeln ;-). Der Wind bläst uns ins Gesicht. Von Visby nach Färösund, im Norden von Gotland, sind es ca. 40 sm. Wir legten etwas später ab – gegen 09.45 Uhr, da der Wind sich angeblich im Laufe des Tages auf SO drehen sollte und die bis 28 kn angesagten Böen abnehmen würden.

Als wir auf dem Meer waren, hatten die Böen sich schon in Wohlgefallen aufgelöst. Wir hatten nichts dagegen. Grobe Wellen standen schräg von vorne. Wir kreuzten geduldig hin und her. Wir machten zwar Höhe, doch der lange Weg zog sich hin.

Kalt war`s. Ab und zu regnete es. Nebel zog auf und wieder ab. Zum Glück ändert sich hier das Wetter in der Regel schneller als bei uns.

Kurz nach 17.00 Uhr beschlossen wir, die letzten 20 sm unter Motor zu fahren, um nicht zu spät im Hafen anzukommen. Der Wind ließ ohnehin nach auf 3 Bft. Gegen 20.30 Uhr legten wir ausgehungert, müde und durchfroren in Färösund an.

Immerhin waren wir ein Stück weiter gekommen. Im Hafen trafen wir ein junges Pärchen. Sie waren seit acht Tagen auf Gotland und warteten auf den Wind, der sie zu den baltischen Staaten bringen sollte. Ihnen lief die Zeit davon. Am Ende entschlossen sie sich, nach Stockholm zu segeln.

Färösund Marina

Färösund Marina

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.