Nachtfahrt von Farösund nach Mariehamn, Aland – Inseln, 28. – 29.05.2013

Wir haben hin und her überlegt. Der andauernde NO – Wind vereitelte unsere Pläne, nach Turku zu fahren. Turku ist dieses Jahr ein wichtiges Ziel für uns. Wir wollen dort Raija und Pekka treffen, ein nettes finnisches Ehepaar. Letztes Jahr haben wir sie auf den Färöer Inseln kennengelernt und in Island wieder getroffen.

Nur machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Walter hatte dann aber die Super –

Idee – wir nähern uns Finnland auf einer anderen Route.

Die Aland – Inseln könnten wir gerade noch anfahren, 140 geplante sm.

Wir segelten Am – Wind Kurs. Der wirkt zwar recht sportlich, die Snow Goose badete bis kurz vor Mariehamn ihre Backbordseite im kalten Meerwasser. Über 30 Stunden Schräglage – später an Land liefen wir immer noch ganz krumm. Der schnellste Kurs ist das nicht. Zum Glück blies der Wind mit 4 – 5 Bft, wir machten Fahrt.

Vom vorhergesagten Regen und Nebel blieben wir zum Glück verschont. Nur vor groben Wellen verschonte uns der Wind nicht. Sie krachten von backbord gegen die arme Snow Goose und schüttelten Boot und Mannschaft ordentlich durcheinander. Ich wundere mich, dass ich nicht seekrank geworden bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-). Wobei ich gerne darauf verzichte!

Schön war es, nochmal auf die Aland – Inseln zu kommen. Als wir vor zwei Jahren Mariehamn verließen, stand ein Maler auf einer unbewachsenen, kleinen Schäre und malte. Seine Staffelei war auf ein Haus gerichtet. Ich wunderte mich damals. Das große, graue Haus war nett anzusehen, doch weder typisch, noch was Besonderes. Ich staunte nicht schlecht, als wir diese Schäre passierten und der Maler in der gleichen Haltung immer noch dort stand?!?! Da stimmte was nicht. Der Blick durchs Fernglas machte mich klüger – das ist eine lebensechte Statue! Reingefallen ;-). Herzliche Grüße an den Künstler.

In Mariehamn angekommen, waren wir froh, ein gutes Stück unserer Reise erreicht zu haben.

Hafen von Mariehamn

Hafen von Mariehamn

Weiter führt uns der Weg durch die Aland – und Turkuschären nach Uusikaupunki auf dem Festland. Von dort fahren wir mit dem Bus nach Turku. Wir sind ja flexibel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.