14.06.2013 Hafentag in Pietarsaari

In Pietarsaari wurden wir sehr freundlich in der Marina des Segelvereins aufgenommen. Unser Ziel in dieser Stadt war hauptsächlich das Nanoq (grönländisch: Eisbär) Museum, 7 km außerhalb des Zentrums. Um mit einem Leihfahrrad unterwegs zu sein, war uns das Wetter zu unbeständig. Ein Bus fuhr auch nicht hin, also nahmen wir ein Taxi.
Pentti Kronqvist (1938 in Vaasa geboren) baute von 1956 – 83 mit vielen Helfern und Sponsoren liebevoll ein kleines arktisches Dorf auf. Von seinen Expeditionen in Grönland, Spitzbergen und der russischen Eismeerküste brachte er zahllose Gegenstände mit, um sie für die Nachwelt zu erhalten.

Nanoq-Museum

Nanoq-Museum

Er war anwesend, ein agiler Mann, dem man sein Alter nicht ansieht.
2005 wählte die Finish Travel Book Editors‘ Guild das Nanoq Museum zum Most Interesting Tourist Spot of Finland.
Wir genossen den Aufenthalt in dem beachtenswerten Dorf sehr. Unser Wunsch, Grönland mit der Snow Goose von Island aus zu erreichen, wurde dadurch verstärkt.
Spannend war die Nutzung der Rauchsauna. Hier wurden die Babys auf die Welt gebracht, die toten Menschen gewaschen, das Fleisch geräuchert und Bier gebraut. Die arktischen Menschen gingen sehr sorgfältig mit ihren Ressourcen um.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.