18.06.2013 Von Raahe nach Marjaniemi 26 sm

Segeln! Wir waren auf vorlichem Kurs unterwegs, knapp über Halbwind, ohne große Schräglage; gegen Ende fuhren wir mit der Genua auf Raumwind – Kurs / halber Wind auf die Insel Hailuoto zu. Schön!

Marjaniemi

Marjaniemi

Ich hatte gerade mein vorgezogenes Mittagschläfchen beendet, meinte Walter schon, Hafen in Sicht. So ein Stress!

In der Marina setzte sich unsere schwäbische Seele durch. Wir sollten 10 Euro für Strom bezahlen, obwohl wir beinahe unter einem Windkraftwerk lagen. Das war uns zu viel. Wir können unseren Strom selbst produzieren. Die einzige Beschwernis ist, dass wir Wasser im Kessel warm machen müssen. Dafür will Walter auch noch eine Lösung finden.

Das gesparte Geld haben wir lieber im nahen Fischladen ausgegeben. Dort gibt es Lachs, der kaltgeräuchert wird. Anscheinend ist das ein Patent und wird nur hier gemacht – in Finnland. Der Lachs ist zart wie Samt und Seide und hat ein wunderbares Aroma.

Marjaniemi

Marjaniemi

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.