19.06.2013 Von Marjaniemi nach Oulu

12.30 Uhr Gerade sind wir unterwegs und denken über den schlauen Spruch nach: Es ist egal, woher der Wind weht, wichtig ist, wie man die Segel stellt.

Für uns weht der Wind aus achtern, mit drei Bft. Wir sind seit eben mit stolzen drei Knoten unterwegs und üben uns in Geduld. Mal schaun, wie lange ;-). Zuvor lief der Motor. Die Wellen haben uns bisher hin und her geigen lassen, sonst hätten wir den Parasailor ausgepackt. Bis Oulo sind es noch 12 sm, wir befinden uns in einer Fahrwasserstraße. Nun lohnt sich das nicht mehr.

19.30 Uhr Vor vier Stunden haben wir Oulu erreicht. Knapp zwei Stunden sind wir mit 2 – 3 Knoten auf raumem Kurs gesegelt. Walter hat die Angel ins Wasser gehalten – wir hatten zum Abendessen ja noch Lachs von gestern ;-).

Die Einfahrt nach Oulu kam mir vor, als ob wir über eine grüne Wiese geführt würden. Überall standen Vögel im Wasser. Oder war es etwa ein Geröllfeld?!? Gut betonnt und mit Walter am Ruder haben wir auch diese Herausforderung gemeistert.

In Oulo standen wir vor einem großen Problem. Die Tankstelle war leicht zu finden, nur – der Automat nimmt ausschließlich finnische Kreditkarten.

Tanken nur mit finnischer Kreditkarte

Tanken nur mit finnischer Kreditkarte

Was nun? Verwaltet wird der Hafen von einem Cafe aus. Dort konnten sie uns auch nicht weiter helfen. Walter versuchte Hilfe zu finden und blieb lange weg. Ich dachte schon, er würde bei einer Bank eine Kreditkarte beantragen. Zum Glück kam ein finnischer Segler an, der auch tanken wollte. In perfektem Deutsch hat er unser missliche Lage sofort erkannt und uns problemlos mit seiner Kreditkarte tanken lassen. Das ist Seemannschaft. Außerdem gab er uns gute Tipps, wo es auf unserer weiteren Tour besonders schön ist. Es ist wunderbar, wie sich manche Probleme in Luft auflösen und man obendrein freundliche Menschen trifft.

Hafen von Oulu

Hafen von Oulu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.