20. – 22.06.2013 Hafentage in Oulu

Ausschlafen, rumtrödeln, erst gegen Mittag machten wir uns an diesem ersten Hafentag auf den Weg zur Touristeninformation. Dort war es spannend. Wir erfuhren, dass ab dem nächsten Tag, Freitag, der Ausnahmezustand herrscht – genannt Mittsommer. Das heißt, spätestens ab 13 Uhr haben alle Geschäfte geschlossen. Vielleicht hat das eine oder andere kleine Lebensmittelgeschäft offen, das weiß man nicht genau. Busse fahren ebenfalls nicht mehr. Auch nicht vom Flughafen? Nein, definitiv nicht – es ist Mittsommer. Tietoma, das Wissenschaftszentrum? Öffnet erst am Montag wieder. Schade, das wäre unser Sonntagsprogramm mit Michael gewesen.
So spazierten wir schon am Donnerstag zum Tietoma. Mit vielen Kindern haben wir uns dort köstlich amüsiert. Man kann dort nach Herzenslust experimentieren und spielen. Am Meisten begeistert hat mich dort, als ich mit den Zähnen hörte. Ehrlich, das stimmt. Ich setzte Kopfhörer auf und hörte nichts mehr. Walter schob einen Strohhalm über einen Metallstab, Durchmesser ca.3 mm, der mit einem Kabel an einem CD – Player angeschlossen war. Ich nahm den Metallstab mit Strohhalm quer zwischen die Zähne und hörte Musik!
Ebenso spannend fand ich den Film, in englischer Sprache, über den Weltraum. Kurzweilig wird darin dargestellt, wie riesig das Universum ist. In deutscher Sprache hätte ich nicht mehr über die unvorstellbar gigantischen Dimensionen begriffen. Danach kam mir unser Törn dieses Jahr mit geplanten knapp 3000 sm ganz schön mickrig vor.
Als wir mit Spielen fertig waren, schlenderten wir durch Oulu. Das ist eine moderne, sehenswerte Stadt mit 132 000 Einwohnern (Stand 2010).

Wir liegen im Hafen direkt am großen Marktplatz. Dort herrscht großer Trubel. In vielen Buden gibt es leckeres Obst und Gemüse zu kaufen. In der nahen Markthalle besorgten wir Rentierfleisch. Der Platz erinnert an Helsinki.

Markthalle in Oulu

Markthalle in Oulu

In der Martkhalle

In der Martkhalle

Mittsommer
Eine aufgeregte Stimmung lag über der Stadt. In den Läden und auf dem Marktplatz herrschte emsiges Treiben – wie bei uns zu Hause vor Weihnachten. Im Hafen war am Morgen ein Kommen und Gehen. Viele Boote kamen zum Tanken, manche haben viel Proviant eingeladen, vielleicht fuhren sie zu ihren Ferienhäuschen auf den Schären. Manche Menschen waren mit anderen verabredet und sind gemeinsam mit dem Boot weggefahren.

Eigenartig war, dass Walter und ich dabei völlig außen vor waren. Wir haben für Mittsommer gar keine Prägung. Wir wuschen unsere Wäsche. Ich hatte wenig Bedenken, sie an die Reeling zu hängen, schließlich ist das kein religiöser Feiertag. Wir putzten die Snow Goose außen und innen gründlich.

Abends haben wir uns zu den feiernden Menschen in ein Cafe am Marktplatz mit Live Musik gesetzt. Dort wurde es spannend. Kaum saßen wir, sprach uns eine hübsche Frau, ein paar Jahre jünger als wir, an. Lebhaft begann sie ein Gespräch. Wir staunten, kannten wir die Finnen doch als sehr zurückhaltend. Nicht lange danach, gesellte sich ein Mann dazu, der nahezu perfekt Deutsch sprach. Walter unterhielt sich mit dem Mann, ich mit der Frau. Die Frau meinte, normalerweise wären die Finnen schüchtern (oh ja), sie eigentlich auch, doch nun hätte sie Alkohol getrunken. Von Schüchternheit war keine Spur mehr. Das war ein sehr offenes, interessantes Gespräch. Die Frau war überaus liebenswert. Für Heute wollte sie uns zum Picknick einladen. Ich antwortete, wir würden auf unseren Sohn warten. Sie verstand, we are waiting for our sun und schaute mich entgeistert an. Eine Weile dauerte es, bis wir mit großem Gelächter das Missverständnis aufgeklärt hatten. Am Ende verabschiedeten wir uns mit einer innigen Umarmung. Wir hatten auch ein schönes Mittsommerfest.

Mittsommer - Oulu um Mitternacht

Mittsommer - Oulu um Mitternacht

Mittsommer - Oulu um Mitternacht

Mittsommer - Oulu um Mitternacht

Dritter Hafentag. Der finnische Nudelsalat ist fertig, Michael kann an Bord kommen.

 

Wenn ab morgen die Einträge spärlicher werden, bitte ich das zu entschuldigen. Dann kümmere ich mich mehr um mein Kind ;-).

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.