12.07.2013 Von Bjuröklubb nach Ratan 38 sm

Das Ablegen in Bjuröklubb klappte sehr gut. Walter hatte Bedenken, dass sich die Leine in der schweren Kette festzieht und wir sie opfern müssten. Klaus war optimistischer und zog sie zügig zurück an die frische Luft.
Mit wenig Wind waren wir unterwegs, trotzdem konnte Klaus noch eine Weile segeln. Gegen Mittag ging bei Ostwind und ein Bft nichts mehr. Klaus betätigte sich als Motorbootfahrer. Walter und ich dösten vor uns hin. (So machen wir das immer mit unseren Gästen ;-)).
Plötzlich meinte Klaus, wenn ich jetzt nicht die grüne Linie auf dem Plotter hätte, würde ich um das Land herum fahren. Hä? Ein Rundumblick bestätigte, Klaus fuhr zielgerade auf Land zu. Die Kurslinie auf dem Plotter führte auch auf das Land zu. Skipper Walter schlief. Ich vergrößerte den Ausschnitt und stellte fest, dass alles seine Richtigkeit hatte. Allerdings waren wir nur noch 1,6 sm vom Hafen entfernt, die enge und steinige Einfahrt von Ratan war in unmittelbarer Nähe. Bewegung kam auf im Boot. Walter übernahm das Ruder und brachte uns sicher durch die bezaubernde, aber aufregende Einfahrt bis zum Hafen.
Ratan ist wunderschön. Eine vorgelagerte Insel schützt den kleinen Ort. Seevögel fliegen keckernd über unsere Köpfe, auf der Insel liegen Schafe träge im hohen Gras. Rot angemalte Häuser zieren den Ort. Hübsch angelegte Grillplätze im Hafen laden zur Benutzung ein. Im Gästebuch steht – schwedischer geht’s nicht. Klaus wählte Ratan zum ‚Platz der Woche‘.

Hafen in Ratan

Hafen in Ratan

Ein Spaziergang führte uns zu einer Klippe. Seit Jahrhunderten wird hier die Landhebung protokolliert. Seit 1759 werden in Ratan Messungen durchgeführt. Die Menschen hieben in regelmäßigen Abständen Marken in die Klippe ein. Am Hafen steht eine kleine, gelbe Hütte mit einer Apparatur, Mareograph genannt. Damit konnte man die Veränderungen auf Papier bannen. Benutzt wurde er von 1892 bis 1965. Wir hätten das gern angeschaut, nur war das Häuschen verschlossen. Die Hafenmeisterin meinte auf Anfrage, sie wisse gar nicht, was das wäre.

Wasserstandsmarken im Fels

Wasserstandsmarken im Fels

Ratan ist für die Schweden auch deshalb wichtig, weil hier 1809 die letzte entscheidende Schlacht gegen Russland stattfand. Die Schweden verloren den Kampf, Finnland wurde nach 500 Jahren schwedischer Herrschaft russisch. Das wurde uns unterwegs schon erzählt und im Hafen von Ratan.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.