18.07.2013 Von Ulvöhamn nach Härnösand 35 sm

Wir sind früh los in Ulvöhamn. In Härnösand ist am Freitag und Samstag Stadtfest. Wir wussten nicht, wie voll der Hafen würde. Unterwegs hatten wir guten Wind, in Böen manchmal bis 27 kn. Wir liefen mit über 7 kn auf Am – Windkurs. Die Snow Goose badete ihre Backbord Seite im Wasser. Das war super! Jürgen kam nicht zum Einsatz, nicht mal ich. Walter stand mit einer Ausdauer am Ruder. Die Wellen waren nur mal kurze Zeit etwas gröber, ansonsten gut auszuhalten.

Auf dem Weg nach Härnösand

Auf dem Weg nach Härnösand

Kurz nach 14 Uhr legten wir in Härnösand an. Hier wurde es kompliziert. Sollten wir durch die Schwenkbrücke zum Nattviken Hafen oder außerhalb im Norra Sundet bleiben? Für den inneren Hafen sprach die schönere Lage und die Nähe zu Dusche, Toilette und Waschmaschine. Außerhalb wären wir unabhängig von den Brückenöffnungszeiten. Wir meldeten uns beim Brückenwärter an. Am Ende informierte uns der Hafenmeister, dass alle Gästeliegeplätze belegt seien. Drei niedrige Motorboote brauchten sich nicht an die Öffnung der Brücke zu halten und waren dadurch schneller als wir. Damit wurde uns die Entscheidung abgenommen, auch gut.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.