26.07.2013 Hafentag in Huseliiharen

Ein schöner Sommertag! Endlich mal wieder ausschlafen solange wir wollten. Birgit und ich haben das bis 9.30 Uhr ausgenützt. Geweckt wurden wir von strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Den Tag haben wir gemütlich beginnen lassen. Erst um 12.20 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Gävle. Bei der Touristeninformation versorgten wir uns mit einem Stadtplan und spazierten erst mal zur Altstadt Gamla Gävle. Wir schauten – mal wieder – Holzhäuser an. In Gävle präsentieren sie sich still und idyllisch.

Gävle

Gävle

Das Besondere in Gamla Gävle ist das Geburtshaus von Joe Hill (1879 – 1915). Darin ist ein sehenswertes Museum untergebracht. Wer kennt den Gewerkschaftsaktivisten, Dichter und Sänger nicht? Am Populärsten ist wohl Joan Baez‘ Lied ‚Joe Hill‘. „I dreamed I saw Joe Hill last night…“ Ein Ohrwurm.
Nach dem Essen im Irish Restaurant liefen Walter und ich durch den großen, wunderschönen Park, meistens am Fluss Gavlean entlang.

Park in Gävle

Park in Gävle

Birgit genoss derweil die Sonne und ruhte sich am Marktplatz aus. Der Bus brachte uns am Abend wieder heim.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.