29.07.2015 Von Burtonport nach Portsalon 46 sm

Heute war wieder Irland – Segeln. Wind 4 – 5 Bft, hohe Wellen, kaum Regen und vor allem Segeln.
Kurz vor 9 Uhr nahmen wir Abschied vom freundlichen, hilfsbereiten Hafenmeister. Er ermahnte uns, den Tonnenstrich der ersten roten Lateraltonne nach dem Pier gut einzuhalten, da wir Richtung Niedrigwasser gingen und dort ein Stein läge. Souverän meisterte Walter den ausgebaggerten und den Nordkanal. Die schmale Zufahrt ist einfach schön entlang der großen, glatten Steine und der Häuser darauf.
Gut eine Stunde bekamen wir den Wind mit 5 Bft auf die Nase, dann setzten wir Segel und waren flott unterwegs. Spitzengeschwindigkeit waren heute sagenhafte 9,4 Kn. Wir segelten durch den Tory Sound, die Segel standen optimal, als eine Böe mit 21 Kn kam und die Snow Goose mitnahm. Und das mit 0,5 Kn Gegenströmung.
Jetzt liegen wir in Portsalon an einer Besuchermooring, etwas schaukelig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.