Monats-Archive: Mai 2015

30.05.2015 Von Brighton nach Portsmouth 53 sm

Wir haben Brighton verlassen. Mit einem Wetterbericht, der 3 Bft und Böen bis 20 Kn meldete. Ganz wohl war’s uns dabei nicht. Vor uns lagen 45 sm und der Wind sollte direkt von vorn kommen (woher auch sonst?). Wenn der … Weiterlesen

29.05.2015 Hafentag in Brighton

Heute zieht ein stürmischer Wind über Meer und Land. Seit gestern Abend sieht man immer wieder Segler, die hier noch eine Leine legen, dort noch einen Fender anbringen. Die Nacht war ruhig, im Lauf des Vormittags nimmt der Wind immer … Weiterlesen

28.05.2015 Hafentag in Brighton

Uns zog es weiter nach Portsmouth. Der Westwind würde die nächsten Tage anhalten. Daher wäre es egal, wann wir aufbrechen würden. Es war klar, dass wir 45 sm kreuzen müssten, doch bei 4 – 5 Bft hofften wir, Strecke machen … Weiterlesen

27.05.2015 Von Eastbourne nach Brighton 21 sm

Und wieder war 7 Uhr die beste Zeit, um abzulegen. Nach uns kamen weitere drei Boote aus dem Hafen. Hoffnungsvoll setzten wir alle die Segel. Doch bei 2 Bft, vorwiegend aus West, gelingt es nur den allerbesten Seglern, Fahrt unter … Weiterlesen

26.05.2015 Hafentag in Eastbourne

Heute sollte es zu den Klippen gehen, die westlich von Eastbourne liegen. Wir fuhren den weiten Weg in die Stadt mit dem Bus und fanden rasch die Touristeninformation. Dort sagte man uns, dass wir am Besten mit dem Hop on … Weiterlesen

25.05.2015 Von Dover nach Eastbourne/Sovereign Harbour 45 sm

Laut Hafenmeister ist die beste Zeit, um abzulegen, zwei Stunden nach Hochwasser (oder etwas früher). Die Schleuse ist bis ca. vier Stunden nach Hochwasser geöffnet. Wir hatten um 7 Uhr freie Fahrt. Anfangs hatten wir 0,3 – 0,6 kn Strömung … Weiterlesen

24.05.2015 Hafentag in Dover

Der Wetterbericht hatte für heute bewölkten Himmel vorhergesagt – wir wachten bei strahlender Sonne auf. Wir hatten nichts dagegen. Ordentlich wie wir sind, haben wir erst mal Wäsche gewaschen und das Boot sauber gemacht. Als wir gegen 15 Uhr fertig … Weiterlesen

23.05.2015 Hafentag in Dover

Wir haben uns auf den Besuch von Dover Castle gefreut, sahen wir doch die mächtige Burg, von unserem Liegeplatz aus, sehr gut und erlebten eine Ãœberraschung. Auf der Burg war das wichtigste Wochenende des Jahres: es war World War 2 … Weiterlesen

22.05.2015 Von Ramsgate nach Dover, 17 sm

Bei Niedrigwasser verließen wir Ramsgate. Kurz nach der Hafenmauer nahmen wir Kontakt auf mit dem Schmodder unter uns. (Nein, ich stand nicht am Ruder). Walter schaffte uns problemlos mit dem Rückwärtsgang in tieferes Gewässer, wir setzten unsere Fahrt fort. Ein … Weiterlesen

21.05.2015 Hafentag in Ramsgate

Ausflug nach Canterbury. Mit dem Zug, der mindestens alle halbe Stunde fährt, fuhren wir nach Canterbury. Vor mehr als einem halben Leben war ich schon mal dort und hatte die Kathedrale in imposanter Erinnerung. Mit Audio Guide und Walter war … Weiterlesen