Monats-Archive: Mai 2012

Zwei Hafentage in Tananger

In Tananger haben wir zwei Hafentage verbracht. Geplant war, in Stavanger zwei Tage zu verbringen. In Tananger haben wir wieder unsere früheren Bootsnachbarn aus Singen getroffen (ist das schön, mal so richtig breit schwäbisch mit anderen Menschen zu reden). Sie … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Von Egersund nach Tananger 23.05.2012 – Wind SO 2-3 drehend nach SSW 3, 1029hPa, wolkenlos, Temp. 20,5 Grad um 12.00 Uhr.

Wir haben inzwischen Zuwachs bekommen, Michael P. kam gestern an Bord und begleitet uns bis durch den Sognefjord. Michael P. ist letztes Jahr zum ersten Mal mit uns gesegelt und war überhaupt das erste Mal auf einem Segelboot. Er kam … Weiterlesen

Von Farsund nach Egersund 20.05 2012 – Wind O 1 drehend auf S 1, 1015hPa, bedeckt, später halb bedeckt, Temp. 15,3 Grad um 13 Uhr

Sehr zur Freude von vielen Anglern herrschte quasi Windstille. Das Meer wellte sich sanft unendlich weit wie ein riesengroßer, schimmernd grauer Teppich – die Nordsee, ein schöner Anblick. Nachdem wir den Schärengürtel um Farsund hinter uns gelassen hatten, sahen wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Von Kristiansand nach Mandal 18.05.2012 – Wind W 4 auf WSW drehend, 5 Bft in Boen 7, 1012hPa, wolkenlos, Temp. 10,5 Grad um 9.00 Uhr

Geplant war heute, die 27 sm nach Mandal herunter zu schrubben, um noch Zeit für das anscheinend nette Städtchen zu haben. Pustekuchen! Pünktlich um 9.00 Uhr legten wir ab, hatten dann aber nur Wind auf die Nase. Das wurde ein … Weiterlesen

Nachtfahrt von Skagen nach Kristiansand, Norwegen 16.05.2012 – Wind NO 2-6, 1010-1008 hPa, bedeckt, Temp. 9,5-11Grad tagsüber

Unsere Gebete wurden erhört, unsere Opfergaben angenommen – wir segelten mit trockenen Häuptern nach Norwegen. Pünktlich um 12 Uhr legten wir in Skagen ab und segelten mit halbem Wind. Einzig die Restwellen vom letzen Tief machten uns das Leben schwer. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Von Frederikshavn nach Skagen 13.05.2012 – Wind NW 5 nach W drehend 4, 1028 hPa, sonnig, Temp. 13,5 Grad

Ideales Segelwetter! Bei halbem Wind läuft die Snow Goose wie am Schnürchen. Unterwegs machten wir einen Sonntagsausflug. Ungefähr 5 sm vor Frederikshafen liegt die Inselgruppe Hirsholmene. Sie umfasst acht Inselchen. Die Hauptinsel heißt Hirsholm. Nachdem wir erfolgreich einige Untiefen umfahren … Weiterlesen

10.05.2012 РVon Hals nach Frederikshavn 34 sm, Wind OSO 4 nach SSO drehend 5-6, in B̦en 7, Barometer 1004, Regen, Temp. 10 Grad

Was für ein Segeltag! Der Wind trieb uns mit 5-7 kn mit der Genua rasch vorwärts. Zum Glück kam er ziemlich achterlich. Auch die Wellen schoben fast genau von hinten. Dadurch war das Segeln einigermaßen komfortabel. Wellenhöhe? Schwer zu sagen, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

09.05.2012 – Von Grenaa nach Hals 44 sm, Wind S 3-4, Barometer 1009 hPa, Regen, Temp. 12 Grad

Heute hat Skipper Walter Geburtstag. Wo verbringt dieser Mann den Tag am Liebsten? Nein, nicht zu Hause bei Kaffee und Kuchen – auf dem Segelboot mitten auf der Ostsee. Da darf es ruhig regnen, der Wind schwach aus der falschen … Weiterlesen

08.05.2012 – Marstal über Nyborg (34sm) und Ballen (38sm) nach Grenaa (42 sm), Wind SO 4-5, Barometer 1019 hPa, Himmel bedeckt, Temp. 13 Grad

Heute konnten wir segeln, endlich! Der Wind kam schön achterlich, nur die Wellen waren zu hoch und zu seitlich. Nein, ich war nicht wirklich seekrank, mein Magen schaukelte nur immer von einer Seite zur anderen mit. Die Snow Goose schaukelte … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

04.05.2012 – Von Laboe nach Marstal, 32 sm, Wind SSW 3 nach W drehend 2, Barometer 1003 hPa, diesig, Temp. 13 Grad

Hallo! Wir sind on the water again, leider mehr unter Motor mangels Wind als uns lieb ist. Aus den angegebenen drei-vier Bft aus SW, wurden für uns leider nur zwei Bft aus W, zu wenig. Wenn wir in Laboe auf … Weiterlesen