Monats-Archive: Juni 2013

28.06.2013 Auf zum Nordkap

Wir melden uns ab und setzen unsere Reise fort Richtung Nordkap – mit dem Auto. Am 02.07.2013 moechten wir zurueck sein. Bis dahin alles Gute, schoene Tage und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Herzliche Gruesse, Gisela, Walter und Michael … Weiterlesen

23.06.2013 Noch ein Hafentag in Oulu

Die Härte des Mittsommers hat uns voll getroffen. Michis Flieger ist gestern rechtzeitig gelandet – mit Michi, nur leider ohne seinen Koffer. Der Flughafen war wie ausgestorben. Michael füllte ein Formular aus für vermisste Koffer, die lagen vorsorglich schon mal … Weiterlesen

20. – 22.06.2013 Hafentage in Oulu

Ausschlafen, rumtrödeln, erst gegen Mittag machten wir uns an diesem ersten Hafentag auf den Weg zur Touristeninformation. Dort war es spannend. Wir erfuhren, dass ab dem nächsten Tag, Freitag, der Ausnahmezustand herrscht – genannt Mittsommer. Das heißt, spätestens ab 13 … Weiterlesen

19.06.2013 Von Marjaniemi nach Oulu

12.30 Uhr Gerade sind wir unterwegs und denken über den schlauen Spruch nach: Es ist egal, woher der Wind weht, wichtig ist, wie man die Segel stellt. Für uns weht der Wind aus achtern, mit drei Bft. Wir sind seit … Weiterlesen

18.06.2013 Von Raahe nach Marjaniemi 26 sm

Segeln! Wir waren auf vorlichem Kurs unterwegs, knapp über Halbwind, ohne große Schräglage; gegen Ende fuhren wir mit der Genua auf Raumwind – Kurs / halber Wind auf die Insel Hailuoto zu. Schön! Ich hatte gerade mein vorgezogenes Mittagschläfchen beendet, … Weiterlesen

17.06.2013 Hafentag in Raahe

In Raahe wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Wir lagen beim Segelverein in Ulkofantti, Terassatama direkt gegenüber von Raahe. Ein schöner Spaziergang führte uns in 20 Minuten am Wasser entlang in die Stadt. Die Sonne schien, es war warm. Raahe liegt … Weiterlesen

16.06.2013 Von Maakalla nach Raahe, Ulkofantti, Terässatama 35 sm

Zu gerne hätten wir an unseren gestrigen Segeltag angedockt. Doch leider machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung. Mehr als drei Bft waren nicht drin. Anfangs hatten wir eine kurze Weile über 10 Knoten, doch die verließen uns … Weiterlesen

15.06.2013 Von Pietarsaari nach Maakalla, 51 sm

Hurra!!! Das war ein langer Parasailor – Segeltag. Durch die enge, anfangs flache Fahrwasserstraße fuhren wir noch mit dem Motor – aber dann! Der Parasailor stand in seiner ganzen Pracht und brachte uns zügig nach Maakalla. Die kleine Insel liegt … Weiterlesen

14.06.2013 Hafentag in Pietarsaari

In Pietarsaari wurden wir sehr freundlich in der Marina des Segelvereins aufgenommen. Unser Ziel in dieser Stadt war hauptsächlich das Nanoq (grönländisch: Eisbär) Museum, 7 km außerhalb des Zentrums. Um mit einem Leihfahrrad unterwegs zu sein, war uns das Wetter … Weiterlesen

13.06.2013 Von Vikarskat nach Pietarsaari/Jakobstad, 47sm

Heute hatten wir mal wieder Wasser unterm Kiel und zwar im zweistelligen Bereich. Wir haben das mal wieder sehr genossen. Wir wollten endlich wieder segeln – außerhalb der engen Schären. Nur mit Wind sieht es dürftig aus. Der einzige Kurs, … Weiterlesen