Monats-Archive: August 2013

29.08.2013 Noch ein Hafentag in Thyborön

Heute sollte die Reise weitergehen nach Hvide Sande. Das hätte geheißen – hoch am Wind, eventuell kreuzen, Wellen von vorne bis 1,2 m Höhe und zeitweise Regen – das richtige Wetter für sportliche Segler. Und das knappe 50 sm lang. … Weiterlesen

28.08.2013 Hafentag in Thyborön

Thyborön ist für uns der Abschluss unserer Reise durch den Limfjord. Wir sind froh, hier gewesen zu sein. Der Limfjord ist abwechslungsreich. Die Reise geht durch enge Stellen, schmale Fahrwasserstraßen an Wasserwiesen vorbei und über große, ‚tiefe‘ Seen. Es gibt … Weiterlesen

27.08.2013 Von Jegindö nach Thyborön 22 sm

Hurra – wir hatten Wind aus Ost! Mist – nur ein Bft. Aus dem ruhigen gekräuselten See – wurde ein spiegelglatter. Schade, wir hätten nach dem Ablegen in Jegindö gut segeln können. Die flache Stelle südöstlich der Insel und das … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

26.08.2013 Von Lögstör nach Jegindö über Livö 33 sm (8 sm)

Im Hafen von Lögstör sagte ein Deutscher zu uns, die Deutschen würden alle viel zu schnell durch den Limfjord segeln und Livö wäre so schön. Wir beschlossen, die Insel Livö anzusteuern und ein, zwei Stunden dort zu verbringen. Der Wind … Weiterlesen

25.08.2013 Von Aalborg nach Lögstör 25 sm

Noch ein Segeltag auf dem Limfjord. Der Wind wehte mit vier bis fünf Bft von Ost – wir segelten Schmetterling vor dem Wind. Zusätzlich hatten wir einen halben Knoten Strömung mit uns. Zeitweise waren wir mit sechs bis sieben Knoten … Weiterlesen

24.08.2013 Hafentag in Aalborg

Die Stadt Aalborg ist ein echtes Schmuckstück. 1000 Jahre alt, als Handelszentrum Skandinaviens schon im Mittelalter wichtig; heute sind bedeutende Betriebe ansässig, zum Beispiel Aalborg Akvavit und Jubiläumsakvavit. Am Wasser entlang erreichten wir bald die quirlige Innenstadt. Die Menschen ließen … Weiterlesen

23.08.2013 Von Hals nach Aalborg 17 sm

Ãœberraschung auf dem Limfjord. Wir konnten segeln! Der Langerak, der östliche Teil des Limfjords, gilt als schmales, flaches Gewässer. Das Fahrwasser ist jedoch breit genug, um zu segeln. Anscheinend herrschen hier vorwiegend Westwinde vor – heute blies der Wind aus … Weiterlesen

22.08.2013 Von Vesterö nach Hals 33 sm

Heute brauchten wir uns wegen der Windrichtung keine Gedanken zu machen – es gab keinen Wind! Wir starteten von Vesterö mit zwei Bft. Gegen Mittag löste sich der Wind quasi auf, 0 – 1 Bft. Kurz vor dem Anlegen in … Weiterlesen

21.08.2013 Hafentag in Versterö

Ein geschenkter Hafentag. Ich konnte mich noch nicht aufraffen, aus dem Bett zu steigen, als Walter kam und mich fragte, was ich von einem Hafentag halten würde? Geplant war, nach Hals weiter zu segeln. Der Wind würde heute jedoch direkt … Weiterlesen

20.08.2013 Von Göteborg nach Versterö/Insel Läsö/Dänemark 52 sm

Ein schöner Tag auf dem offenen Meer. Früh am Morgen (für uns ;-)), gegen 8.30 Uhr legten wir in Göteborg ab. Die Ein- bzw. Ausfahrt zieht sich lange hin. Viele Frachter und Tanker waren unterwegs. Ein russisches Schiff hatte lange … Weiterlesen