Monats-Archive: Mai 2013

27.05.2013 Färösund

Wir warteten auf den ‚richtigen‘ Wind, um nach Turku zu segeln. 140 sm kreuzen wollten wir uns nicht antun. Wir nutzten den Tag, um nach Färö zu fahren – mal eben mit der Fähre in acht Minuten. Nein, Färö ist … Weiterlesen

26.05.2013 Von Visby nach Färösund 51 sm

Irgendwer und irgendwo hat jemand bestimmt viel Spaß beim Segeln. Wir auch – mit sportlichem Segeln ;-). Der Wind bläst uns ins Gesicht. Von Visby nach Färösund, im Norden von Gotland, sind es ca. 40 sm. Wir legten etwas später … Weiterlesen

Dritter Hafentag, 25.05.2013

Morgens und Abends nehmen wir die Wetterdienste sehr ernst. Wann können wir weiter segeln? Wir möchten nach Färösund, auch auf Gotland, 40 sm und weiter nach Finnland. Für heute Nacht sind Böen bis 30 Knoten angesagt. Morgen gegen 11 Uhr … Weiterlesen

Visby 23. -25.05.2013

Vor zwei Jahren, als wir in Visby waren, befanden wir uns auf der Heimfahrt. Damals hat es nur zu einem kurzen Spaziergang durch die Stadt gereicht. Dieses Jahr ist das anders. So viele Hafentage waren ursprünglich nicht geplant – das … Weiterlesen

Von Byxelkrok nach Visby, Insel Gotland, 47 sm, 22.05.2013

Ein herrlicher Segeltag! Alle, die heute nach Visby wollten, starteten früh. Das erste Boot legte gegen 7 Uhr ab, das zweite folgte kurz danach, beides deutsche Yachten, dann starteten die Dänen, wir waren die Letzten ;-). Immerhin war es erst … Weiterlesen

Byxelkrok, 21.05.2013

Hurra, wir haben es geschafft! Wir sind seit dem 19.05. da, wo wir zwei Tage vorher schon sein wollten. Manchmal werden einem jedoch Steine in den Weg gelegt ;-). Nebenbei bemerkt, Stolpersteine sind wichtig. Das Aufsetzen vor Kalmar hat mir … Weiterlesen

Von Borgholm nach Sandvik, 22sm

Gestern habe ich mich noch lange über mein Missgeschick mit dem Stein vor der Hafenausfahrt von Kalmar geärgert. Als ich jedoch heute Morgen aufwachte, hatte sich der Verdruss weitgehend aufgelöst. Heute ist ein neuer Tag. Und der hatte es in … Weiterlesen

Von Kalmar nach Borgholm 19 sm

Freudig in die Katastrophe Zwei Tage haben wir in einer der ältesten Städte Schwedens verbracht, haben im ansehnlich renovierten Schloss viel über das Leben vom 12. bis zum 16. Jh. erfahren und das quirlige Stadtleben genossen. Heute sollte es weitergehen … Weiterlesen

Nachtfahrt nach Grönhögen, Insel Öland, Schweden, 72 sm

Das war unsere erste Nachtfahrt auf diesem Törn. Letztes Jahr segelten wir so oft ein, zwei Nächte lang, dass wir gestern mühelos unsere bewährten Rituale weiterführten, einschließlich des Verzehrs von Tsatsiki. Auf hoher See belästigen wir ja niemand mit unliebsamen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

12.05.2013 Christiansö

Seit zwei Tagen genießen wir die idyllische Inselgruppe Ertholmene – die Erbseninseln. Sie liegen ca.10 sm östlich von Bornholm. Christiansö und Frederiksö sind bewohnt, gemeinsam ca.26 ha groß und durch eine Brücke miteinander verbunden. Gräsholm, die dritte Große, wird von … Weiterlesen