Monats-Archive: Juli 2011

Dienstag, 26.07.2011, St. Petersburg – sie haben ihr Ziel erreicht.

Samstagmorgen um 9 Uhr, nach 45 Stunden, 206 sm und 26,9 Stunden (!!!) Fahrt unter Motor haben wir die Zollanlegestelle in St. Petersburg erreicht. Müde, aufgeregt und glücklich. Davon mehr ein anderes Mal. Die Sonne scheint, hier hat es 30 … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | 1 Kommentar

Anreise nach St. Petersburg

Zum ersten Mal auf unserem Törn hatten wir keine exakten Seekarten auf denen wir unseren Weg im Voraus schon mal anschauen konnten. Bis zum Hafen waren wir gut versorgt, auch der Zollanleger war darin gekennzeichnet. Kein Problem, Dank Frau Tatjana … Weiterlesen

Donnerstag, 21.07.2011, St. Petersburg – schwierige Anreise

Großer Schreck am späten Vormittag! Schon der Hafenmeister sagte zu Walter, dass Segelfreunde aus dem Yachtclub von Narva über Gogland nach Russland eingereist wären. Das bedeutete, dass wir fast wieder auf Höhe von Vergi zurück segeln müssten. Wir hatten noch … Weiterlesen

Ostwärts!

Die Nacht haben wir in Vergi verbracht. Ein idyllischer Hafen, der sich lohnt, angefahren zu werden. Er liegt im Osten des Nationalparks Lahemaa. Hier soll es Bären geben. Ich schau gleich mal nach, ob sich einer als blinder Passagier an … Weiterlesen

Leinen los!

Weiter geht`s Richtung Osten. Für viele Segler ist Tallinn der Scheitelpunkt, weiter gen Ost wollen sie nicht. Die Meisten drehen ab Richtung Finnland. Wir denken, wenn wir schon mal hier sind… Wobei ich das Gefühl habe, die Zivilisation zu verlassen. … Weiterlesen

Tallinn

Zwei Tage Tallinn, das heißt: Erster Tag: einmal Stadtrundfahrt mit dem Hop On – Hop Off Bus, Besuch des Turmes „Dicke Margarethe“, dort ist das estnische Schifffahrtsmuseum untergebracht, immer wieder beeindruckend und in solchen Räumlichkeiten umso mehr. Wir waren auf … Weiterlesen

Tallinn erreicht

Heute morgen sind wir erst kurz vor 11 Uhr losgefahren. Ich bin einfach nicht aus der Koje gekommen. Aber – bis Tallinn sind es nur gute 20 sm und heute hatte es so gut wie keinen Wind. Warum sollte ich … Weiterlesen

Nach Lohusalo

Wir haben unseren Parasailor getrocknet! Die grüne Wiese um Haapsalu haben wir dieses Mal ohne Schwierigkeiten durchpflügt, zum Glück ist sie sehr gut betonnt. Keines der auslaufenden Boote ist hier gesegelt. Nach zwei Stunden setzten wir das Großsegel und die … Weiterlesen

Haapsalu, die Ãœberraschung!

In Haapsalu wollten wir nur übernachten. Weil wir jedoch immer noch keine Euros hatten, liefen wir nach dem Anlegen ungefähr 1,5 Kilometer bis zur Altstadt. Was war das? Verwundert rieben wir unsere Augen. Zwischen den Häusern erhob sich ein imposanter … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Von Lounaranna nach Haapsalu

Gestern war ein aufregender Segeltag. Nach Kihnu haben wir in Lounaranna auf der Insel Muhu angelegt. (Wir sind jetzt bis St. Petersburg in Estland). Nach Lounaranna sind wir gekommen, weil Ursula und Uwe in Kuressaare meinten, dort wäre es schön … Weiterlesen