Monats-Archive: Juli 2015

31.07.2015 Hafentag in Portrush

Portrush ist ein Kulturschock. Das Erste, was wir von der Stadt gesehen haben, war ein Jahrmarkt, wie er an der Südküste Englands überall aufgebaut war. Wir sind zurück in Großbritannien. Ich erschrecke und denke, wir haben die Wildnis von Irlands … Weiterlesen

30.07.2015 Von Portsalon nach Portrush / Nordirland / GB 42 sm

Heute war ein schöner Sommertag in Irland. Schlecht für uns – zu wenig Wind, um Fahrt zu machen. Unsere Segel – Motor – Quote wird schlechter. Wir tuckerten mit langen Gesichtern gen Osten. In Portsalon zu bleiben war undenkbar. Der … Weiterlesen

29.07.2015 Von Burtonport nach Portsalon 46 sm

Heute war wieder Irland – Segeln. Wind 4 – 5 Bft, hohe Wellen, kaum Regen und vor allem Segeln. Kurz vor 9 Uhr nahmen wir Abschied vom freundlichen, hilfsbereiten Hafenmeister. Er ermahnte uns, den Tonnenstrich der ersten roten Lateraltonne nach … Weiterlesen

28.07.2015 Hafentag in Burtonport

Auch für heute war Regen angesagt, doch mit Wind. Trotzdem wollten wir nicht schon wieder umsonst so früh aufstehen und entschieden uns, noch einen Tag hierzubleiben. Es war die falsche Entscheidung. Am Morgen hatten wir es mit dem Wachwerden nicht … Weiterlesen

27.07.2015 Hafentag in Burtonport

Um 6.30 Uhr sind wir aufgestanden, vor uns lagen ca. 45 sm. Als Walter vom Duschen kam, schaute er auf den neuesten Wetterbericht. Leider würde der Wind sehr schwächeln. Schon wieder ein Tag als Pseudo – Motorboot? Draußen verdichteten sich … Weiterlesen

26.07.2015 Hafentag in Burtonport

Heute Morgen haben wir erst mal die Dusche genossen. Das letzte Mal hat eine freundliche Frau im Community Center von Inishbofin das Wasser für uns heiß gemacht. Das ist erst drei Tage her – trotzdem. Wir sind hier in der … Weiterlesen

25.07.2015 Von Teelin nach Burtonport 37 sm

Der viele Wind bisher hing mit dem schlechten Sommer in Irland zusammen. Heute war der Sommer gut, dafür war der Wind schlecht für uns. Von den knapp 7 Stunden, die wir unterwegs waren, segelten wir gerade mal eine Halbe. Das … Weiterlesen

23. – 24.07.2015 Nachtfahrt von Inishbofin nach Teelin 103 sm

Gestern noch gelobt, wurden wir heute eines Besseren belehrt. Den Motor brauchten wir nicht nur zum An – und Ablegen. Von den 19 Stunden bis Teelin, mussten wir über 8 Stunden mit dem Motor fahren. Zwei Bft brachten uns einfach … Weiterlesen

22.07.2015 Von Kilronan / Aran Insel nach Inishbofin 45 sm

Und wieder ein Am – Wind – Segeltag mit hohen Wellen. Gut finden wir, dass auf den Wind Verlass ist wie auf keinem unserer anderen Segeltörns. Motor? Nur für Hafenmanöver oder wenn wir um ein Kap herum eine ungünstige Zeit … Weiterlesen

21.07.2015 Hafentag in Kilronan

Es sollte weitergehen – aber, ach ja – zu viel Wind voll auf die Nase. Das sind wir schon gewohnt – ein Segeltag, zwei Hafentage. Auf den Aran – Inseln kann man wunderbar wandern. Unser Ziel war das Black Fort, … Weiterlesen