Monats-Archive: Juli 2013

30.07.2013 Hafentag in Gräddö

Unsere famose Köchin Birgit ist von Bord gegangen. Nun gibt es wieder Stegmüller – Futter. (Ganz aktuell haben wir erfahren, dass Birgits Koffer in München geblieben ist. Er wird morgen zu ihr nach Hause gebracht. (Kein Kommentar)). Dicke Suppe erwartete … Weiterlesen

29.07.2013 Hafentag in Gräddö

Früh am Morgen verlegten wir uns zum dritten Mal in Gräddö, als ein finnisches Boot ablegte. Im Hafen war von früh bis spät ein Kommen und Gehen. Wo immer es ging, legte noch ein Boot an. In die kleinste Lücke … Weiterlesen

28.07.2013 Von Öregrund nach Gräddö 45 sm

Große Freude! Um 16.56 Uhr haben wir unsere Umrundung der Ostsee vollendet. Heute kamen wir aus Nord, vor zwei Jahren aus NO von Mariehamn auf den Alandinseln. Der Kreis hat sich geschlossen. Ich freute mich riesig und war sehr zufrieden … Weiterlesen

27.07.2013 Von Huseliiharen nach Öregrund 46 sm

Der Tag stand unter dem Motto – wenig Wind, viel Sonne, viel Motorengeräusch. Zwischendurch regnete es ein bisschen. In Öregrund haben wir an einer Mooring – Leine angelegt. Ich wusste gar nicht, dass es so was an der Ostsee gibt. … Weiterlesen

26.07.2013 Hafentag in Huseliiharen

Ein schöner Sommertag! Endlich mal wieder ausschlafen solange wir wollten. Birgit und ich haben das bis 9.30 Uhr ausgenützt. Geweckt wurden wir von strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Den Tag haben wir gemütlich beginnen lassen. Erst um 12.20 Uhr fuhren … Weiterlesen

25.07.2013 Von Axmar Brygga nach Huseliiharen 27 sm

Wieder präsentierte sich die Ausfahrt aus Axmar Brygga gleichermaßen zauberhaft und aufregend. Die Felsen waren zum Teil greifbar nahe. Die Fahrwassertonnen waren wie dünne Besenstiele, im Gegenlicht oft schwer zu erkennen, ob es sich um grüne oder rote handelte. Wenn … Weiterlesen

24.07 2013 Von Skärsa nach Axmar Brygga 27 sm

Die Ausfahrt aus Skärsa war (für mich) nervenaufreibend, wollten wir doch die Steinberührung vom Vortag unbedingt vermeiden. Heute Morgen zeigte das Lot 10 cm mehr an als gestern Abend – gute Bedingungen. Im angepassten Kriechgang fuhren wir sehr konzentriert durch … Weiterlesen

23.07.2013 Von Mellanfjörden nach Skärsa 42 sm

Als wir aus dem Schutz der vorgelagerten Schären segelten, erwarteten uns lange, hohe Wellen. In Finnland soll gerade rauer Nordwind blasen, vielleicht bekommen wir hier das aufgeschaukelte Meer zu spüren. Birgit war begeistert von diesem Anblick. Sie konnte es kaum … Weiterlesen

22.07.2013 Von Härnösand nach Mellanfjörden 52 sm

Was super begann – raumer Wind mit Böen bis zu 26 kn – endete in Motorstunden, leider. Wir legten gegen 8.30 Uhr ab und machten gute Fahrt bei Nordwind. Um die Mittagszeit nahm der Wind ab auf zwei Bft, nix … Weiterlesen

20./21.07.2013 Hafentage in Härnösand

Es ist doch wie verhext! Auch Birgit hatte Probleme, zu uns zu kommen. Zunächst ging alles gut – ihre Flüge von Stuttgart über München nach Stockholm, der Bus vom Flughafen ins Stadtzentrum, kein Problem. Dann erfuhr Birgit, dass der Zug … Weiterlesen