15.06.2013 Von Pietarsaari nach Maakalla, 51 sm

Hurra!!! Das war ein langer Parasailor – Segeltag. Durch die enge, anfangs flache Fahrwasserstraße fuhren wir noch mit dem Motor – aber dann!
Der Parasailor stand in seiner ganzen Pracht und brachte uns zügig nach Maakalla. Die kleine Insel liegt direkt auf dem Weg nach Raahe, unserem nächsten Ziel.
Maakalla eignet sich gut zum Ãœbernachten.

Hafen von Maakalla

Hafen von Maakalla

Wir brauchten ungefähr eine viertel Stunde, dann hatten wir die Insel umrundet. Hier gibt es eine große Kirche mit vielen Sitzplätzen, ein Plumpsklo, eine Sauna, ein Museum, das alte Fischerhütten zeigt, alles ist offen. Es gibt zahlreiche, kleine Häuschen, vermutlich zum Ferien machen, keinen Strom, kein Wasser und es gibt Menschen. Einer davon ist ein Rentner, der dort schon früher seinen Urlaub und Wochenenden als Fischer verbracht hat. Er verkaufte uns für 8 Euro/kg Whitefish (Felchen), very good. Solange Walter Geld holte, zeigte er mir, dass er im Winter Robben jagt, zeigte seine Wasserkanister, seinen Diesel, seine Skier, mit denen er im Winter über das zugefrorene Wasser fährt, ich durfte seinen Räucherofen sehen – alles was er zum Leben braucht. Heute lebt er 3 – 4 Monate auf Maakalla. So lebten im Sommer wohl schon Menschen seit langer Zeit auf dieser bezaubernden Insel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.