25.05.2015 Von Dover nach Eastbourne/Sovereign Harbour 45 sm

Laut Hafenmeister ist die beste Zeit, um abzulegen, zwei Stunden nach Hochwasser (oder etwas früher). Die Schleuse ist bis ca. vier Stunden nach Hochwasser geöffnet. Wir hatten um 7 Uhr freie Fahrt.
Anfangs hatten wir 0,3 Р0,6 kn Str̦mung dagegen, diese kippte jedoch bald. Bei Wind aus NNW machten wir gute Fahrt auf Amwind РKurs. Gegen 12.30 Uhr schlief der Wind ein, wir starteten den Motor. Um 15 Uhr erreichten wir Sovereign Harbour. Hier wird 24 Std/tgl. zu jeder vollen und halben Stunde geschleust.
Um 15 Uhr war die Schleuse voll, doch steht bei Bedarf eine zweite Schleuse zur Verfügung. Noch in der Schleuse bekamen wir unseren Liegeplatz zugewiesen, alles bestens organisiert.
Sovereign Harbour liegt östlich von Eastbourne. Ein kurzer Spaziergang zeigte uns, dass der Weg in die Stadt ziemlich weit ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.