20.05.2015 Vom River Medway nach Ramsgate, 38 sm

5 Uhr war heute die beste Zeit, um abzulegen. Da wir die Erfahrung schon gemacht hatten, gegen den Strom zu fahren, standen wir gern um 4.30 Uhr auf. Und segelten mit 4 -5 Bft und raumem Wind geschwind nach Ramsgate.
Hier erlebten wir eine Ãœberraschung. Der Hafen war knallvoll mit bunt beflaggten Booten. Den Hafenmeister erreichten wir nicht über Funk. Wir legten am Gästesteg an und erfuhren von einem freundlichen, hilfsbereiten Engländer, dass hier ein großes Fest anlässlich des 75 jährigen Jubiläums der Operation Dynamo – Ramsgate – Dunkirk 1940 – 2015 stattfindet. 1940 fuhren viele Kleinboote von Ramsgate nach Dünkirchen, um englische, koloniale und alliierte Soldaten zu evakuieren. Am nächsten Tag fahren die originalen Boote nach Dünkirchen, um an die beispiellose Rettungsaktion zu erinnern.
Nachdem wir einen der letzten Liegeplätze zugewiesen bekommen haben, gestaltete sich das Hafenmanöver sehr schwierig. Zwischen den Auslegern war wenig Platz, starke Böen trieben uns rasch ab. Dank der Hilfsbereitschaft der Engländer meisterten wir auch das.
IMG_9255

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.